Neuer Oberst des BSHV: Jürgen Beermann löst Walter Buntenkötter ab

Verabschiedung Walter Buntenkoetter

20. November 2023   -   Bericht von Markus Becker-

Traditionell übernimmt das Offizierskorps des Bürgerschützen- und Heimatvereins Everswinkels (BSHV) die Organisation des Volkstrauertages. Auch in diesem Jahr war dies nicht anders. Genauso traditionell versammelten sich die Offiziere des Vereins im Anschluss an diese Veranstaltung, um wichtige Entscheidungen innerhalb der Formation zu treffen. Nachdem Oberst Walter Buntenkötter auf dem diesjährigen Schützenfest bekanntgegeben hatte, dass es sein letztes Jahr als Oberst sein würde, stand in diesem Jahr eine besonders wichtige Entscheidung innerhalb der Offiziere an: die Wahl des neuen Oberst des BSHV Everswinkel. Zu Beginn begrüßte Walter Buntenkötter alle Anwesenden und bedankte sich für den Einsatz und das Engagement der Offiziere im vergangenen Jahr. Karl Brinkmann, Ordonnanzoffizier des BSHV, blickte auf das Schützenjahr 2023 zurück und stellte den Kassenbericht vor. Bevor es zu den Wahlen kam, wurde über die neue Wahlordnung abgestimmt. Diese sieht nun vor, dass die Ämter turnusgemäß und nicht mehr einmalig gewählt werden. Der Höhepunkt der Veranstaltung waren zweifellos die Wahlen. Für das Amt des Obersts kamen nur langjährige Mitglieder infrage, die sich durch Einsatz und Fleiß f¨r den Verein hervorgetan haben. Im Kreise der Offiziere war man sich daher schnell einig, dass Jürgen Beermann der richtige Mann für dieses Amt ist. Somit wurde Jürgen Beermann zum neuen Oberst gewählt. Nach der Wahl des neuen Oberst wurde Walter Buntenkötterür seine sechsjährige Dienstzeit als Oberst geehrt. Jürgen Beermann lobte ihn mit den Worten: „Walter hat sich immer für unseren Verein eingesetzt, und ihm gebührt unsere Anerkennung. Der „Startschuss" fiel im Jahr 1988 als berittener Offizier, 2008 wurde er zum Hauptmann befördert, 2012 zum Oberstleutnant und schließlich 2017 zum Oberst." Als Dankeschön erhielt er ein gerahmtes Foto und einen Verzehrgutschein vom Gasthof Diepenbrock. Anschließend wurde Dennis Warnecke zum Adjutanten des Oberst gewählt und tritt somit in die Fußstapfen von Jürgen Beermann. Neu aufgenommen in die Gruppe der berittenen Offiziere wurde Kevin Struchtrup zum Adjutanten des Oberstleutnant. In seinem Amt als Fahnenoffizier wurde Thomas Höhmann einstimmig bestätigt und zudem zum Oberstleutnant befördert. Eine weitere Beförderung erhielt Andre Roggenland, der ab sofort den Rang des Leutnants bekleidet. Trotz der vielen Veränderungen und Wahlen kam der gemütliche Teil der Versammlung nicht zu kurz. Mit der neuen Führung blickt das Offizierskorps somit gelassen und voller Vorfreude auf das kommende Schützenjahr.