Unsere Schlagzeilen

 

 

Gelungenes Hubertusfest zum Jahresabschluss

Hubertusball BSHV 2023

Am Samstag, den 4. November feierten fast 200 Personen das Hubertusfest des Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus Everswinkel im Gasthof Diepenbrock. Das Erste Korps hatte wieder eine große Tombola organisiert und Discjockey S. Timmermann sorgte für gute Stimmung bis zum frühen Morgen.

 

hier der Bericht »

 

Der "große" Vorstand auf Genießer-Tour

Radtour BSHV 2023

Am 5. August 2023 trafen sich die Männer des Gesamtvorstands mit ihren Partnerninnen zur diesjährigen Radtour. Ziel der Radtour war die Erlebnisbrennerei Horstmann in Sendenhorst. „Es ist immer wieder ein schöner Termin außerhalb des Schützenfestes, um die Gemeinschaft zu stärken", so Lasse Lohmann, einer der Organisatoren.

 

hier der Bericht »

 

Das 25jährige Jubiläum des Ersten Korps

25 Jahre 1. Korps

Am Samstag, 12. August 2023, feierte das 1. Korps sein 25-jähriges Bestehen. Das Erste Korps bietet den Ehrengardisten und langjährigen Offizieren die Möglichkeit, sich weiterhin im Schützenverein zu engagieren. Die Gründungsmitglieder dieser Formation fuhren mit den Fahrrädern zum Museum Up'n Hoff und ließen es sich in gemütlicher Runde gutgehen.

 

hier der Bericht »

 

Marvin Stetzkamp ist König der Ehrengarde

Ehrengardenschützenfest 2023

17. Juli 2023 Schützenfest der Ehrengarde. Die Feier begann mit einer Fahrradtour zum Hof Markfort in der Bauernschaft Schuter. Dort waren zwei hölzerne Vögel für das Vogelschießen vorbereitet: ein Vogel für die Ehrengarde, ein Vogel für die Gäste.

 

hier der Bericht »

 

 

 

Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus Everswinkel


Hier der Link zum Video 100 Jahre BSHV

Alle Fotos vom Jubiläumsschützenfest sind jetzt online

 

 

 

 


 

Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus Everswinkel
Schützen-Kaiserin 2022

MO 4. Juli 2022

Kaiserwetter und Gänsehaut

 

Die 100-jährige Geschichte des BSHV Everswinkel ist seit vergangenen Montag um ein ganz besonderes Kapitel reicher. Erstmals wurde mit Heidi Rutsch eine Kaiserin zur neuen Majestät gekrönt.

 

weiterlesen....hier gehts zum WN-Zeitungsartikel»

 

 

 

 

 


 

Mehr als gelungener Jubiläums-Galaabend

Galaabend BSHV 5.11.2022

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus Everswinkel e.V. den Jubiläums-Galaabend zum Abschluss eines sensationellen Jubiläumsjahres. Um 18 Uhr fiel der Startschuss und 300 Gäste folgten der Einladung in die festlich hergerichtete Festhalle. Nachdem Sektempfang begrüßte der erste Vorsitzende Berthold Buntenkötter alle Gäste: „Wir haben ein sensationelles Jubiläumsjahr mit verschiedenen Veranstaltungen erleben dürfen, wie das 1. Everswinkeler Maifest, das große Jubiläums-Schützenfest und heute zum Abschluss den großen Jubiläums- Galaabend" so Berthold Buntenkötter.

 

weiterlesen....hier gehts zum WN-Zeitungsartikel»

 

hier gehts zu den Fotos »

hier gehts zur Fotobox »

 

 

 


1 Korps

Jahreshauptversammlung I. Korps 25 Jahre fest im BSHV etabliert

Ein großer Tagesordnungspunkt auf der Agenda der Jahreshauptversammlung waren die Austritte und Neuaufnahmen. Insgesamt verließen 11 Gardisten das I. Korps. Nachwuchssorgen braucht das I. Korps nicht zu haben, denn 13 Gardisten, die aus der Ehrengarde ausgetreten sind, treten neu in die Formation ein. Ebenso wurden Wahlen zum Vorstand durchgeführt. Dirk Leuer ließ sich als erster Unteroffizier nicht erneut aufstellen und verlässt das I. Korps nach 10 Jahren. Der zweite Unteroffizier Christoph Görges, der zuvor das Amt Schriftführers bekleidete, wurde zum ersten Unteroffizier (Kassierer) gewählt. Den Posten des zweiten Unteroffiziers (Schriftführers) übernimmt Fabian Rotthege, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

 

V.l.n.r.: Aufnahme der neuen Gardisten

 

weiterlesen....hier gehts zum Pressebericht des BSHV»

 

 


Damengarde

Kim-Sophie Lindart kommandiert Damengarde

Nach insgesamt sieben Jahren im Vorstand, davon drei Jahre als Kommandeurin der Damengarde stand Friederike Buntenkötter nicht mehr zu Wahl. Zur Nachfolgerin wählten die Anwesenden Kim-Sophie Lindart, die bis dahin den Posten der zweiten Unteroffizierin bekleidete. Zur neuen zweiten Unteroffizierin wurde Carlotta Wolke gewählt. Ihren Posten als Schriftführerin übernimmt ab sofort Birte Beermann, die das Amt der Beisitzerin bekleidete. Neu in den Vorstand wurde Anika Hagenkötter zur Beisitzerin gewählt.

 

Foto Neuer Vorstand V.l.n.r Birte Beermann (Schriftführerin), Iris Beckmann (Kassiererin), Kim-Sophie Lindart (Kommandeurin), Giulia Wierbrügge (1. Unteroffizierin), Jana Niehoff (Standartenträgerin), Carlotta Wolke (2. Unteroffizierin) es fehlt Anika Hagenkötter (Beisitzerin)

 

weiterlesen....hier gehts zum Pressebericht des BSHV»

 

 


Damengarde

Rottmann übergibt Kommando an Lohmann

Die Ehrengarde des Bürgerschützen- und Heimatverein (BSHV) Everswinkel traf sich am vergangenen Sonntag zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Gastsätte Strietholt. Das „grün-weiße Aushängeschild" der Everswinkeler Schützen wickelte ihre jährliche Versammlung in gewohnter Form souverän ab. Mit 55 Anwesenden war die Versammlung auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Nachdem Jochen Rottmann Grußworte an die Gardisten und Gäste richtete, verkündete Felix Schulze Zurmussen den Jahresbericht. Höhepunkt des Schützenjahres war das 100-jährige Vereinsjubiläum am Schützenfest Samstag.

 

Foto: Staffelübergabe Kommandeur: links Lasse Lohmann und rechts Jochen Rottmann

 

weiterlesen....hier gehts zum Pressebericht des BSHV»

 

 


Antreten zum Jubiläums-Schützenfest

Schützenfest-Samstag * Antreten

Hunderte Schützenschwestern und Schützenbrüder mit Königinnen und Königen sind angetreten um das Jubiläums-Schützenfest 100 Jahre BSHV zu feiern.

 

 

 

 


Marschieren zum Jubiläums-Schützenfest

Schützenfest-Samstag * Marschieren

Ein endloser Zug von Schützenschwestern, Schützenbrüdern in leuchtenden Farben marschierte durch den Ortskern zum Festplatz.

 

Eine gelungene Wiederholung!

Der Umzug 1935

 


Die Polonaise zum Kaiserin-Ball

Montag * Die Polonaise zum Kaiserin-Ball

Die Kaiserin mit ihrer Throngesellschaft und eine endlose Polonaise von Schützenschwestern mit Blumensträußen und fröhlichen Schützenbrüdern.

 

 

 

 

 

Festschrift

Unsere Festschrift ist fertig

Nach einigen Wochen und Monaten Arbeit ist das „Meisterstück" fertig. Welche Geschichten und Bilder sollen Platz finden? Wie bereitet man sie auf? Fragen, mit denen man sich beschäftigen musste, um das Heft informativ und attraktiv zu machen.

 

weiterlesen »

 

 

 


Arbeitseinsatz des BSHV

Das sind große Plakate

Die Arbeitsgruppe „Dorfschmuck" mit Heino Hellmers an der Spitze hat kürzlich die Großflächenplakate an mehreren Standpunkten im Ort aufgebaut.

 

weiterlesen....hier gehts zum WN-Zeitungsartikel»

 

 

Schütz-Olympia der Ehrengarde ein voller Erfolg

Gesamtsieger wurden die Jungschützen Freckenhorst

Zugegeben, die Disziplinen bei den olympischen Spielen mögen deutlich von dem abweichen, was die Ehren- und Damengardistinnen am Samstag den 14. Mai auf dem Schützenplatz in Everswinkel zu leisten hatten. Um 15 Uhr wurde auf der Wiese des Schützenplatzes angetreten und der Kommandeur der Ehrengarde, Jochen Rottmann, begrüßte alle Anwesenden. Auch der zweite Vorsitzende des BSHV, Barthold Deiters, ließ es sich nicht nehmen ein paar Worte an die teilnehmenden Garden zu richten.

 

weiterlesen....hier gehts zum WN-Zeitungsartikel»

 

hier gehts zu den Fotos »

 

 


Beste Unterhaltung beim Everswinkeler Maifest
Einen schöneren Start ins Jubiläumsjahr des BSHV hätte es kaum geben können

Maifest

Einen schöneren Start ins Jubiläumsjahr des BSHV (100 Jahre) und des Löschzuges der Feuerwehr Everswinkel (140 Jahre) hätte es kaum geben können. Um 17:00 Uhr eröffnete der ehemalige Spielmannszug der Feuerwehr Everswinkel das Maifest und der Bürgermeister Sebastian Seidel hielt die Eröffnungsrede auf der großen Bühne auf dem Magnusplatz.

 

WN-Zeitungsartikel»

 

hier gehts zu den Fotos »

 

 


 

 

Maibaumaufstellen auf dem Magnusplatz Everswinkel

Maibaum

Der Brauch des Maibaumaufstellens ist in Deutschland weit verbreitet. Ursprülinglich ist das Maibaumstellen ein alter Liebesbrauch aus dem 17. Jahrhundert. In der Nacht zum 1. Mai stellten junge Männer ihrer Auserwählten eine geschmückte Birke in den Vorgarten, um so ihr Herz zu erobern.

 

weiterlesen »

 

hier gehts zu den Fotos »

 

 


Rene Menke geht als Sieger vom Tisch

Doko

Am vergangenen Freitag fand in der Gaststätte Strietholt nach zweijähriger Pause wieder das Doppelkopfturnier des Bürgerschützen- und Heimatvereins (BSHV) Everswinkel statt. Um 19.30 Uhr begrüßte der Cheforganisator Marcel Kortenjan alle Teilnehmenden. „Ich freue mich, die erste öffentliche Veranstaltung des BSHV zu eröffnen" so Marcel Kortenjan. Bis um kurz nach 23 Uhr wurden an den Tischen die „Karten gekloppt". Am Ende eines schönen Spieleabends konnte sich Rene Menke mit 48 Punkten durchsetzen und durfte neben einem Preisgeld auch den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Den zweiten Platz konnte mit 38 Punkten Albert Uennigmann für sich entscheiden. Den dritten Platz belegte Jan Thiemann mit 35 Punkten. Einen Blumenstrauß erhielt mit 19 Punkten die beste Dame Gisela Klosterkamp. Auch in diesem Jahr wurde wieder eine rote Laterne für den „unglücklichsten" Spieler vergeben. Der diesjährige Laternenträger ist mit 53 Minuspunkten Wolfgang Reifeld.

hier gehts zu den Fotos »

 

 


Jahreshauptversammlung des BSHV

Foto f

Mit großer Vorfreude fiebert der aktuell 1052 Mitglieder zählende BSHV Everswinkel seinem 100-jährigen Jubiläum entgegen. Viele waren am Freitagabend zur Jahreshauptversammlung in die Festhalle gekommen. Geht es nach Heino Helmers, dürfte es Anfang Juli ein bombastisches Fest werden. Helmers stellte die Pläne der „Arbeitsgruppe Dorfschmuck" vor. Demnach werden zwölf Großplakate in Bauzaungröße aufgestellt, 50 Plakate schmücken die Vitusstraße, die zur „Königsallee" wird. Vorgesehen seien weitere 160 Plakate entlang der Marschroute. „Da ist noch Luft nach oben", unterstrich Helmers die Ambitionen der Planer. Neue LED-Strahler, Fahnenschmuck und Jubiläumspins komplettierten das vorläufige Bild. Sorgen um die finanzielle Situation des Vereins müsse sich bei all dem Tatendrang jedoch niemand machen, hatte Kassierer Jörg Edelbrock versichert.
Der BSHV sei gut für das Jubiläumsjahr gewappnet.

 

weiterlesen »       hier gehts zu den Fotos »