Die Kinderbelustigung

Im Dienste der Kleinen

Sie ist eine feste Institution innerhalb des Schützenvereins. Zudem macht sie das Everswinkeler Schützenfest zu einem Volksfest für die ganze Familie und deren Verantwortlichen gehören sicherlich zu den aktivsten Schützen während des Schützenfestsonntags. Gemeint ist die Truppe der Kinderbelustigung.

Kinderbelustigung beim Schützenfest 2018

Bereits seit 50 Jahren planen die kreativen Schützen ein buntes Programm für die kleinen Volksfestbesucher. Es fing alles mit ein paar wenigen Spielgeräten an. Darunter die noch heute eingesetzte Kletterstange oder die legendäre Schaukel des BSHV, die sechs Jahre nach Gründung der Kinderbelustigung durch die Erbauer Gregor Lohmann und Co. entstanden ist (der Hubertusbote berichtete 2009).
Und wer kennt nicht das Tunnelkrabbeln aus den Anfängen der Kinderbelustigung? Seitdem erfreut sich die Kinderbelustigung bei Jungen und Mädchen Jahr für Jahr großer Beliebtheit.
Viele der heute aktiven Mitglieder der Formation waren zum Zeitpunkt der Gründung noch gar nicht geboren. Aber sind wie die meisten Schützen mit ihr groß geworden.

 

Fortsetzung folgt.