Die Kinderbelustigung

Im Dienste der Kleinen

Sie ist eine feste Institution innerhalb des Schützenvereins. Zudem macht sie das Everswinkeler Schützenfest zu einem Volksfest für die ganze Familie und deren Verantwortlichen gehören sicherlich zu den aktivsten Schützen während des Schützenfestsonntags. Gemeint ist die Truppe der Kinderbelustigung.
Bereits seit 50 Jahren planen die kreativen Schützen ein buntes Programm für die kleinen Volksfestbesucher. Es fing alles mit ein paar wenigen Spielgeräten an. Darunter die noch heute eingesetzte Kletterstange oder die legendäre Schaukel des BSHV, die sechs Jahre nach Gründung der Kinderbelustigung durch die Erbauer Gregor Lohmann und Co. entstanden ist (der Hubertusbote berichtete 2009).
Und wer kennt nicht das Tunnelkrabbeln aus den Anfängen der Kinderbelustigung? Seitdem erfreut sich die Kinderbelustigung bei Jungen und Mädchen Jahr für Jahr großer Beliebtheit.
Viele der heute aktiven Mitglieder der Formation waren zum Zeitpunkt der Gründung noch gar nicht geboren. Aber sind wie die meisten Schützen mit ihr groß geworden.

Kinderbelustigung beim Schützenfest 2019

Doch bei allen Engagement der Aktiven und Passion in der Vorbereitung auf das Schützenfest vermeldet der Vorstand sinkende Mitgliederzahlen. Die Väter, deren Kinder mittlerweile älter geworden sind, verabschieden sich so langsam in den Ruhestand. wir brauchen dringend Unterstützung. Dabei ist das Prinzip der Historie sehr einfach. Schützen mit kleinen Kindern sind auch bei der Kinderbelustigung aktiv. Wer diesem Prinzip folgt, leistet für den Verein und den eigenen Kindern einen wichtigen Beitrag, "äußert sich der 1.Vorsitzende der Kinderbelustigung ".



Der Vorstand der Kinderbelustigung 2019

Der Vorstand der Kinderbelustigung 2019
v.l. Andreas Rotert (Beisitzer), Torsten Wells (Beisitzer), Marcel Veltman (1. Vorsitzender), Benedikt Beuck (stellv.Vorsitzender),
Jörg Lepper (Beisitzer) es fehlt: Volker Höner (Kassierer)