Heimatverein Everswinkel

Herzlich Willkommen

der Heimatverein Everswinkel ist seit 1989 integriert in den Bürgerschützen- und Heimatverein Everswinkel e.V. Er wird von einem eigenen Vorstand geführt.

 

Tag des offenen Denkmals am 12. Sept.

im Mitmachmuseum Up'n Hoff

Am Sonntag, den 12.September ist das Mitmachmuseum anläßlich des "Tag des Denkmals" von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. 30 Geräte und Maschinen stehen auf der Denkmalliste der Gemeinde Everswinkel.
Allen Interessierten bieten wir geführte Rundgänge spontan und ohne Anmeldung an.

Die Corona-Vorschriften für Kulturveranstaltungen müssen eingehalten werden. Es gilt die 3-G-Regelung und es besteht Maskenpflicht.
Eintritt und Führungen sind frei.

 

 

 

Wir haben zu danken!

Unser Erntedankfest am 3. Oktober

Am 3.Oktober findet das Erntedankfest im und am Mitmachmuseum statt. Wir starten um 11.00 Uhr mit dem Erntedank-Gottesdienst in der Schützenscheune.

Der anschließende Aktionstag steht unter dem Motto "Spinnen und Weben"
Die Webergruppe Everswinkel wird an mehreren, teils historischen Webstühlen das alte Handwerk der Hausweberei demonstrieren.
An mehreren Schul-Webrahmen können Besucher und Kinder die Grundtechniken des Webens kennenlernen.
Der Eintritt ist frei.

Für das leibliche Wohl ist mit selbstgebackenem Steinofenbrot sowie Kaffee und Kuchen gesorgt.

 

 

 

Hans Gote und seine Fotos

Hans Gote im Oktober 2020

Mit der Kamera in der Hand ist er vielen noch in guter Erinnerung. Aber schon seit 1991 fotografiert Hans Gote nicht mehr für die Zeitungen.

Im Oktober 2020 hat der 94-Jährige seine Fotos an den Bürgerschützen- und Heimatverein vermacht. Die Fotos sollen sortiert und digitalisiert werden und nach und nach für die Öffentlichkeit wieder sichtbar werden.

 

seine Fotos ansehen

 


Wiederaufbau einer Remise am Mitmachmuseum

Wiederaufbau einer Remise am Mitmachmuseum up'n Hoff

Mitglieder des Bürgerschützen- und Heimatvereins errichten zur Zeit in Eigenleistung eine Remise, in der zwei Dreschmaschinen oder Leiterwagen und andere Fahrzeuge untergestellt werden sollen.

zum Aufbau der Remise »

 


Der Vorstand und das Orgateam des Heimatvereins

Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr

MO 25. November 2019
Auf eines der erfolgreichsten und interessantesten Jahre hat jetzt der Heimatverein in seiner Jahresversammlung zurückgeblickt. Zeitgleich zum 30-jährigen Bestehen des Vereins feierte man ebenfalls den 15. Jahrestag des Bestehens im Mitmachmuseum "Up'n Hoff".

zum Glocke-Zeitungsartikel»

 


Der Vorstand des heimatvereins am 23.11.2018

Museums-Programm wird erweitert

FR 23. November 2018
Everswinkel - Es war bemerkenswert, was Josef Beuck, Vorsitzender des Heimatvereins, bei seinem Geschäftsbericht aufzuweisen hatte. Dabei waren es nicht nur die Besucherzahlen im Mitmach-Museum "Up'n Hoff", sondern auch die Aktionstage, die sich inzwischen einen guten Namen gemacht haben.

zum Bericht und Foto von Günter Wehmeyer

 


Der Vorstand des heimatvereins am 24.11.2017

Hervorragende Vorstandsarbeit belohnt

FR 24. November 2017
Schon seit einigen Jahren führt Josef Beuck erfolgreich den Everswinkeler Heimatverein. Bei der Mitgliederversammlung des Vereins, der dem Bürgerschützen- und Heimatverein angehört, wurde Beuck am vergangenen Freitag einstimmig wiedergewählt.

zum Bericht und Foto von Günter Wehmeyer

 


3. Trecker-Treff in Everswinkel

SA+SO 29. und 30. Juli 2017
Aus Interesse an historischen Traktoren und um in Kontakt mit Gleichgesinnten zu sein kamen auch am Sonntag viele Besucher zum 3. Everswinkeler Trecker-Treff am Mitmach-Museum. 105 historische Traktoren wurden präsentiert und in Aktion vorgeführt.

Hier sind Texte und Fotos

 


Folk, Blues, Platt.
Alte Mundart und moderne Themen.

Das plattdeutsche Konzert der Band 'Pattu' begeisterte die Zuschauer am 8. April 2016 im Ratssaal des Rathauses.

Hier der Bericht

 


Ernte-Einsatz bei blauem Himmel und Sonnenschein.

Nach dem Regenwetter am 19.07.2015 jetzt Sommerwetter. Das Team vom Mitmach-Museum Up'n Hoff demonstrierte Geräte und Maschinen im Ernteeinsatz. Tatkräftige Unterstützung vom Landwirtschaftlichen Ortsverband.

Hier sind die Fotos

 

 

Großes Dreschfest am Mitmach-Museum

Mensch und Maschine im Arbeitseinsatz. Das Getreide vom 19.07.2015 wurde am Sonntag teils von Hand, teils mit historischen Maschinen gedroschen. Es wurde eine eindrucksvolle Vorführung bei idealem Spätsommer-Wetter.

Hier sind die Fotos