Der Elferrat


Der Elferrat bei der MGV/BSHV Karnevalsparade 2019

Gründung und Organisation

Seit dem 30. Januar 1971 ist das Everswinkeler Vereinsleben um eine besonders bunte und Frohsinn-verbreitende Facette reicher: An diesem Termin wurde das erste Fastnachtsfest gefeiert!
Seit diesem Zeitpunkt zeichnet der Elferrat des MGV/BHSV für die Organisation der Karnevalsparaden verantwortlich. Viele Generationen von Elferräten haben dazu beigetragen, dass dieses Fest und der Karneval in Everswinkel sich fest etabliert haben und das erste "Highlight" des Jahres im Veranstaltungskalender bilden.

In der Regel setzt sich der Elferrat aus dem Präsidenten, zehn Ratsherren, zwei Adjudanten und dem Zeremonienmeister zusammen. Der Präsident führt bei der Karnevalsparade durch das Programm, die Adjudanten sorgen für einen reibungslosen Ablauf auf der Bühne und der Zeremonienmeister geleitet die Künstler und Tanzgruppen auf die Bühne, damit sich auf dem Weg niemand verirrt oder ggf. noch ausbüxt. Traditionell kommen die Herren des Elferrats aus den Reihen des MGV oder des BSHV.

Seit dem Jahr 2011 steht der Elferrat als "Elferrat des MGV/BSHV Everswinkel e.V." im Vereinsregister und dokumentiert damit noch stärker seine Gemeinnützigkeit.

 

Präsident

Präsident Alexnder Schlüter

Alexander
Schlüter

Präsident

Präsident Christian Meierhoff

Christian
Meierhoff

Kassierer

Kassierer Markus Becker

Markus
Becker

Schriftführer

Schriftführer Niklas Rutsch

Niklas
Rutsch

Versorgungsmeister

Versorgungsmeister Jörg Harms

Jörg
Harms

 

 

 

Die Ehrensenatoren bei der MGV/BSHV Karnevalsparade 2019

Die Ehrensenatoren, ehemalige Elferratsmitglieder bei der MGV/BSHV-Karnevalsparade 2019

 

Fortsetzung folgt.