25 Jahre 1. Korps des BSHV Everswinkel: Ein Vierteljahrhundert aktive Gemeinschaft in den Diensten des Schützenvereins

25 Jahre 1. Korps

12. August 2023   -   Bericht von Markus Becker-

Ein besonderes Jubiläum wurde am vergangenen Samstag in Everswinkel gefeiert: Das 1. Korps des BSHV feierte stolz sein 25-jähriges Bestehen. Ein Vierteljahrhundert lang haben die Mitglieder des 1. Korps aktiv das Schützenwesen des Vereins geprägt. Vor genau 25 Jahren, im Jahr 1998, wurde das 1. Korps mit einer klaren Vision ins Leben gerufen: Es sollte den aktiven Ehrengardisten und langjährigen Offizieren des BSHV eine Perspektive bieten, sich weiterhin im Schützenverein einzubringen. Damals bestand das 1. Korps aus zehn engagierten Schützenbrüdern, die sich zur Aufgabe gemacht hatten, Tradition und Gemeinschaft zu leben. Heute, nach einem Vierteljahrhundert, zählt das 1. Korps stolze über 30 aktive Schützenbrüder in seinen Reihen. Die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen wurden am Samstag um 15 Uhr am Vereinslokal Strietholt auf Drahteseln gestartet. Die Regenwolken konnten die Freude und Begeisterung der Teilnehmer nicht trüben, und das Ziel wurde schnell erreicht: das Außengelände des Museum Upn Hoff, das für diesen Anlass hergerichtet war. Unter der festlich geschmückten Remise am Museum Upn Hoff fanden sich rund 50 ehemalige und aktive Mitglieder ein, um diesen bemerkenswerten Meilenstein zu feiern. Johannes Rieping, der Kommandeur des 1. Korps, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden herzlich. In einem kurzen Rückblick wurden die vergangenen Jahre Revue passiert, während Berthold Buntenkötter, Vorsitzender des BSHV und eines der Gründungsmitglieder vor 25 Jahren, die Bedeutung und den Stolz dieser Gemeinschaft hervorhob. Ein schmackhaftes Grillbuffet und erfrischende Getränke sorgten für das leibliche Wohl der Gäste, die in entspannter Atmosphäre bis in die späten Abendstunden miteinander plauderten und das Jubiläum gebührend zelebrierten. Das 25-jährige Bestehen des 1. Korps des BSHV Everswinkel war zweifellos ein rundum gelungenes Event.

Foto : Die Gründungsmitglieder des 1. Korps