Marvin Stetzkamp ist der neue König der Ehrengarde

Ehrengardenschützenfest 2023

17. Juli 2023  

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Ehrengarde des Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus Everswinkel e.V. ihr alljährliches Ehrengardenschützenfest. Die Feierlichkeiten begannen mit einer gemeinsamen Fahrradtour der Ehrengardisten, bei der der amtierende Ehrengardenkönig, Daniel Schlarmann, sowie sein Thron abgeholt wurden. Ziel für die Ehrengarde und deren Gäste war in diesem Jahr der Hof Markfort in der Bauernschaft Schuter. Nach der Ankunft auf dem Hof Markfort warteten wieder zwei hölzerne Vögel von den treffsicheren Schützenfestbesuchern erlegt zu werden: ein Vogel für die Ehrengardisten und ein Vogel für die Gäste. Um 20:02 Uhr fiel schließlich mit dem 132. Schuss der Vogel der Ehrengardisten und Marvin Stetzkamp konnte sich als neuer Ehrengardenkönig feiern lassen. Zur Königin wählte er Birte Beermann. Der Hofstaat setzt sich aus Leon Gausebeck und Kristin Böhmer, Jannik Krause und Hannah Steiwer, Andre Markfort und Pia Janke sowie Jan Wessel-Terharn und Pia Buck zusammen. Das hölzerne Federvieh der Gäste holte die Damengardistin Pia Janke von der Stange. Zum Prinzgemahl erkor sie sich Gastgeber Andre Marktfort. Die Krönung der neuen Königinnen und Könige wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Das Ehrengardenschützenfest war erneut ein gelungenes und unvergessliches Ereignis.

Foto 1: von links nach rechts: Kommandeur der Ehrengarde Lasse Lohmann, Ehrengardenkönig Marvin Stetzkamp, Jan Schulze Umgrove, zweiter Offizier Foto 2: Frank Altefrohne Schützenthron 2023, Pia Janke Königin der Damengardistinnen, Michael Eckel Schützenthron 2023