BSHV Damengarde zählt 65 Mitglieder - I Korps ebenfalls gut aufgestellt
Damengarde / I. Korps
Generalversammlung
Am Sonntag, den 4. Januar 2026, fanden gleich zwei Jahreshauptversammlungen der Formationen des Bürgerschützen-
und Heimatvereins St. Hubertus Everswinkel e.V. statt. Sowohl die Damengarde als auch das I. Korps trafen sich im Gasthof Diepenbrock, um Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten und die Weichen für die kommenden Monate zu stellen.
Die Damengarde versammelte sich aufgrund ihrer großen Mitgliederzahl im Oberhaus des Gasthofs. Insgesamt folgten 46 Damengardistinnen und Gäste der Einladung. Nach der Begrüßung durch Kommandeurin Kim-Sophie Lindart standen der Kassenbericht, der Jahresrückblick sowie die Planung für das Jahr 2026 auf der Tagesordnung. Zu den geplanten Aktivitäten gehören unter anderem der gemeinsame Maigang mit der Ehrengarde zu den Karpaten nach Ahaus, eine Damengardentour im September, die von zwei Gardistinnen organisiert wird, sowie die Teilnahme an Jubiläen befreundeter Vereine. Auch die Vorstandswahlen wurden durchgeführt: Kim-Sophie Lindart wurde als Kommandeurin im Amt bestätigt, Carlotta Wolke bleibt 1. Unteroffizierin und Marie Struchtrup wurde als Uniformbeauftragte wiedergewählt. Jana Niehoff verlässt nach vier Jahren den Vorstand, neue Standartenträgerin ist Ronja Malditz. Zudem wurden zehn neue Anwärterinnen in die Damengarde aufgenommen: Lea Wiegand, Laura Piel, Christin Stegemann, Kea Schlüter, Leni Kühn, Amy Finnenthal, Laura Kohues, Hannah Röttgermann und Lara Altefrohne. Insgesamt hat die Damengarde somit 65 Damengardistinnen und ist nach den Schwattröcken des BSHV mit die größte Formation des BSHV Everswinkel.
Parallel dazu tagte das I. Korps in der Kneipe des Gasthof Diepenbrock. Kommandeur Daniel Schlarmann begrüßte die 32 Mitglieder. Zudem gab einen Überblick über das vergangene Jahr. Auch hier standen Vorstandswahlen an: Fabian Rotthege wurde als Unteroffizier und Schriftführer im Amt bestätigt. Das I. Korps freut sich über fünf Neuaufnahmen: Christoph Vienenkötter, Hendrik Schlautmann, Max Deckenbrock, Stefan Elfrich und Sebastian Schulze Zumhülsen – allesamt
ehemalige Gardisten der Ehrengarde.