Flachsanbau reaktivieren
Homepage / Flachsanbau
Heimatverein
Everswinkels Mitmachmuseum up`n Hoff als Kooperationspartner mit dabei
Nur die wenigsten von uns kennen noch die alte Kulturpflanze Faserleinen auch Flachs genannt. Sie ist bzw. war jahrhundertelang Ausgangspunkt der Leinen(Linnen)herstellung. Den langen Weg des Flachs, vom Saatkorn bis zum fertigen Leinentextil, ist das Motto der im letzten Jahr gestarteten Aktion „1qmleinen“. Es ist eine Initiative des ‚TextilHandWerk e.V.‘, Dresden.
Mehr als 1.200 Projektteilnehmer haben deutschlandweit im ersten Jahr in mehr als 1.000 Orten wieder Flachs angebaut. Die Aktion wird auch in 2026 fortgesetzt. Jeder der 1m 2 Fläche im Garten hat oder Platz für einen Kübel auf der Terrasse oder seinen Balkon hat, kann mitmachen. Interessenten
können sich anmelden unter hallo@1qmlein.de. Dort gibt es auch weitere Informationen.
Die Teilnehmergebühr beträgt 25 €uro. Dafür erhält jeder Teilnehmer ein Starterpaket mit Flachssamen für einen Quadratmeter. Jeder wird Teilnehmer einer Community Gruppe zum Erfahrungsaustausch, er
erhält die regelmäßigen Newsletter und während des gesamten Jahres Anleitungen-auch per Video-zur Aussaat, zur Pflege, zur Ernte und allen weiteren Bearbeitungsschritten. Für die Aufbereitung der geernteten Flachspflanzen haben sich über 50 Kooperationspartner, die über das notwendige Equipment wie Flachsbrecher, Hecheln, Haspeln und Webstühle verfügen, dem Projekt angeschlossen.
Auch Everswinkel’s Mitmachmuseum up’n Hoff hat sich als Kooperationspartner angemeldet. Im Museum befindet sich das gesamte Equipment für die weitere Flachsbearbeitung. Alle Einzelteilnehmer aus Everswinkel und Umgebung können somit nach der Ernte ihren eigenen Flachs dort brechen, hecheln, haspel und ggfls. verspinnen und verweben. Der Heimatverein selbst startet nach 8 Jahren in ein neues Flachsjahr mit der Aussaat am 19.April und ca. 100 Tage später am 16. August mit der Ernte. Den Abschluss bildet ein für den 11.Oktober geplantes Flachsfest.
Für eine bessere Koordinierung wäre es gut, wenn Interessenten am 1qm-Projekt aus Everswinkel und Umgebung Ihre Anmeldung dem Heimatverein zur Kenntnis würden(heimatverein@bshv-everswinkel.de).