das Heimathaus, Graphik von Albert Reinker Albert Reinker *24.06.1926 +03.02.2014

Bürgerschützen- und
Heimatverein
Everswinkel

Der Künstler Albert Reinker

Der Künstler Albert Reinker am 3. Oktober 2011, Foto von Bernhard Zimmermann

Über Albert Reinker
Er ist ein guter Zuhörer, spricht bedächtig und drängt sich nie auf. Erst in seinem Atelier lernt man ihn kennen. Ein Drittel all seiner Arbeiten sind biblische und religiöse Themen. Über dreißig Kirchen und Kapellen in Deutschland werden durch seine Fensterbilder erhellt. Natürlich waren das Auftragsarbeiten aber noch mehr Überzeugungsarbeiten. Kein Zweifel, durch diese Motive und durch diese Farben scheint auch sein Gottvertrauen. Dutzende von Gemälden und Federzeichnungen haben die Kirchenzeitung und die Pfarrbriefe über Jahrzehnte im wahrsten Sinne des Wortes zu „Illustrierten“ gemacht.
Albert Reinker hat seine Wurzeln in seiner Familie und im Heimatort Everswinkel. Die Häuser, die Straßen und die Menschen hier hat er gemalt und gezeichnet. Freunde und Bekannte schätzen seine Werke wie Kulturgut. Wie Bildstöcke, Wegekreuze und Baudenkmale.

Bernhard Zimmermann, Everswinkel

zur Bildergalerie

Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus Everswinkel e.V.