Ein Hauch von Schützenfest


04.Juli 2021 - Bericht Markus Becker -

Übergabe Torwand

Vom 3.bis 5. Juli wäre normalerweise richtig was los gewesen in Everswinkel: Schützenfest 2021! Doch die Pandemie macht dem Bürgerschützen- und Heimatverein St. Hubertus auch in diesem Jahr wieder ein Strich durch die Rechnung.

Aber zumindest ein wenig Schützenfest-Feeling ließ sich der BSHV nicht nehmen: Eine kleine Abordnung des BSHV hat am vergangenen Freitag die großen Fahnen an den Häusern rund um das historische Viereck aufgehängt und in vielen privaten Vorgärten wurde die grün-weiße Schützenfahne gehisst.

Auf dem Magnusplatz und rund um den Schützenplatz blieb es in diesem Jahr allerdings wieder still: Kein Antreten, kein Marschieren zum Schützenplatz, kein Königsschießen und auch keine Blasmusik. Dennoch trafen sich die einen oder anderen Grüppchen der Formationen des BSHV, um im kleinen Kreis ganz privat Schützenfest zu feiern.

Untereinander kommunizierten die Mitglieder per Smartphone und schickten sich gegenseitig Fotos zu, um ein Hauch von Schützenfest zu erleben. An Traditionen sollte aber auch in diesen Zeiten festgehalten werden. Jedes Jahr auf dem Schützenfest wird der König von vor 25 Jahren geehrt. Das wollte sich der Bürgerschützenverein nicht nehmen lassen und so besuchten Berthold Buntenkötter, Walter Buntenkötter und Johannes Ahlmann-Heuchtkötter den König von vor 25 Jahren. Dem damaligen Schützenkönig Willi Becker und seiner Königin Hani Brochtrup wurde ein Blumenstrauß und eine Flasche Schützen-Schluck übergeben.

Anschließend wurden der amtierende Schützenkönig Dirk Folker und sein Thron besucht. Hier gab es für den BSHV eine ganz tolle Überraschung: Der amtierende Thron rund um Dirk und Anne Folker übergab dem Verein eine Schützen-Tor-Wand. Wir freuen uns den BSHV mit dieser neuen Attraktion zu unterstützen. Gerade auch für die jungen Gäste bietet die Torwand wieder ein neues Highlight auf dem Schützenfest, so Dirk Folker.

Der BSHV schaut mit viel Zuversicht dem 4. und 5. September entgegen. An diesen beiden Tagen wird das ausgefallene Schützenfest als Biwak stattfinden.