BSHV Ehrengarde.....Standing Ovationen für Arning


Die WN vom 07.Januar 2020

Everswinkel. Die Ehrengarde des Bürgerschützen- und Heimatverein Everswinkel St. Hubertus e.V. (BSHV) traf sich am Sonntag vor Weihnachten zu ihrer großen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Arning. Insgesamt folgten der Einladung von Kommandeur Jochen Rottmann 56 von 59 Ehrengardisten. Das grün-weiße Aushängeschild der Everswinkeler Schützen wickelte ihre jährliche Versammlung in gewohnter Manier souverän ab.


Jahrshauptversammlung der Ehrengarde

Foto BSHV Ehrengarde Anwärter
V.l.n.r. 1.Offizier Patrick Uenningmann, Luka Gravemeier, Niklas Brochtrup, Christopher Webbeler, Lars Böhmer,
Henri Grote und Kommandeur Jochen Rottmann

 
Besonders erwähnenswert ist wieder einmal die hohe Anzahl der Anwärter. Sechs neue Anwärter konnte Rottmann wie im letzten Jahr auf der Versammlung begrüßen. Zu den neuen Anwärtern gehören: Niklas Brochtrup, Lars Böhmer, Christopher Webbeler, Luka Gravemeier, Lennart Ahlmann und Henri Grote. Inhaltlich standen zahlreiche Themen wie die Restaurierung des Karnevalswagen und Schützenolympia 2021 auf der Agenda. Neben der Planung der Ehrengardentour wurde auch der Verhaltenskodex thematisiert. Ein wenig strenger bzw. disziplinierter soll es zukünftig aus Sicht der Formationsoffiziere in der Ehrengarde vonstatten gehen. Insbesondere das Benehmen auf Auswärtsveranstaltungen wurde in diesem Zuge angemahnt: Die Ehrengarde ist das Aushängeschild des Bürgerschützen- und Heimatvereins. Diese Tatsache verpflichtet jeden einzelnen Gardisten. Das macht unsere Ehrengarde aus, hieß es von Seiten der Verantwortlichen.
Turnusgemäß mussten auch Vorstandsämter neu vergeben werden. Mario Hobsch wird als Vogelträger die Ehrengarde verlassen. Für ihn wird in Zukunft Lasse Lohmann den Vogel tragen. Neben Hobsch verlassen auch Matthias Kimmina und Christian Schute die Ehrengarde. Es ist üblich, dass Ehrengardisten nach mindestens zehn Jahren die Formation verlassen, um sich beim 1. Korps zu bewerben. Ein weiterer Abschied stand auf der Tagesordnung: Da es die letzte Generalversammlung der Ehrengarde in der Gaststätte Arning war, gab es unter Standing Ovation für den Gastwirt Heiner nebst Gattin Elke Arning einen großen Blumenstrauß und einen Gutschein für die MS Günther.