Josef Beuck ins Korps aufgenommen


Die WN vom 26. November 2019

Everswinkel. Im Jahr 2018 holte Josef Beuck den Vogel beim Everswinkeler Schützenfest um 19.01 Uhr von der Stange. Auch über ein Jahr später hat der Königschuss auch noch Folgen. Denn dann gilt es wieder einen Ex-Regenten beim Jahrestreffen der ehemaligen Könige des BSHV Everswinkel im Korps der ehemaligen Könige aufzunehmen. Bei bester Laune hatten sich am letzten Sonntag 27 ehemalige Majestäten in der Gaststätte Arning versammelt, um der Prüfung, die zur Aufnahme im Korps abverlangt wird, beizuwohnen.


Korbs ehem. Koenige BSHV

v.l. Bernd Schulze Zurmussen (2.Sprecher ehem. Könige), Josef Beuck ( Schützenkönig 2018) Stephan Vienenkötter ( Korps Sprecher)nach der erfolgreichen Aufnahmeprüfung

 
Der Sprecher der ehemaligen Könige, Stephan Vienenkötter, hatte acht knifflige Fragen ausgearbeitet, um das kompetente Schützenwissen von Josef Beuck zu prüfen. Auf Fragen wie Welche Königin hatte 2019 50 jähriges Jubiläum? und Wer war der erste Jugendkönig im BSHV Everswinkel? war Beuck bestens vorbereitet. Kleinere Irritationen gab es allerdings bei der Frage Der Verein hatte in den Jahren drei Kaiser, aber nur eine wahre Kaiserin. Wer könnte das sein? Auch mit Unterstützung von langjährigen Vorstandsmitgliedern konnte diese Frage aus Sicht von Vienenkötter nicht richtig beantwortet werden.

Die richtige Antwort wäre Maria VII. Lietmann gewesen, die 1974 und 1990 jeweils mit Ludger Stuppe den Thron teilte. Aber die Könige waren sich unisono darüber einig, dass die Frage auch so seine Tücken hatte. Glück also für den Aspiranten. Alle anderen Fragen konnte der ehemalige König fehlerfrei und ausführlich beantworten und wurde somit einstimmig mit bestandener Prüfung aufgenommen.

Nach erfolgreicher Aufnahme in den Kreis der ehemaligen Könige und Kaiser und als Zeichen seiner Mitgliedschaft wurde ihm eine Königliche Krawatte mit Krone und Fotos aus der Zeit seiner Regentschaft überreicht. Vienenkötter erinnerte im Rückblick an die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Angefangen von den Frühjahrs Wiesn über Maibaumaufstellen bis hin zum traditionellen Schützenfest. Auch im kommenden Jahr werden wieder die Frühjahrs Wiesn (04. und 05. April 2020), das Schützenfest und das Maibaumaufstellen zu den Höhepunkten des Korps der ehemaligen Könige zählen.

Bevor das alljärliche Treffen der ehemaligen Könige bei einem Essen seinen geselligen Abschluss fand, dankte der Vorsitzende des Bürgerschützen- und Heimatvereins und König 2003, Berthold Buntenkötter den Anwesenden für die Zusammenarbeit: Das Korps der ehemaligen Könige ist eine wichtige Formation im Gesamtverein. Weiter so!, appellierte der erste Vorsitzende in die Runde.