Ministerin kommt nicht mit leeren Händen


Die Glocke vom 07. Oktober. 2019 - Text von WM -

Everswinkel - Wer Geburtstag hat, darf sich auch über Geschenke freuen. Gleich zwei Freudentage durfte man in Everswinkel feiern: Vor 30 Jahren wurde der Heimatverein wiederbelebt, vor 15 Jahren wurde das beliebte Mitmachmuseum Up,n Hoff eröffnet.

Jubiläum Up n Hoff 6.10.2019

v.l. Ehrenvorsitzender des BSHV Rheinhard Schulze Tertilt, NRW-Ministerin Ina Scharrenbach, Bürgermeister Sebastian Seidel, Vorsitzender des Everswinkeler Heimatvereins Josef Beuck, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Ewald Stumpe

 
Zu dieser Feierlichkeit kam auch NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Ina Scharrenbach, ins Vitusdorf - natürlich nicht mit leeren Händen: Die Finanzierung für die neue Remise am Mitmachmuseum -sei auf jeden Fall in Prüfung.

Eingebettet in den Kreisheimattag, zu dem Kreisvorsitzender Dr. Hermann Mesch eingeladen hatte, fand in der Feierstunde vom Vorsitzenden des Everswinkeler Heimatvereins, Josef Beuck, ein Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte statt.

Heimatverein in Schützenverein integriert

Ewald Stumpe, aktueller Ehrenvorsitzender des Vereins, habe vor 30 Jahren zusammen mit Erwin Buntenkötter und dem damaligen Gemeindedirektor Hermann Walter die Initiative belebt, einen Heimatverein in den Bürgerschützenverein zu integrieren. Gründungsväter seien damals Josef Gerdemann, Heiner Roggenland, Karl Marotz und Franz-Josef Rutsch gewesen. Wieder sei es Hermann Walter gewesen, der den Anstoß zum Mitmachmuseum gegeben habe, das 2004 eröffnet werden konnte. Möglich sei dies durch Mittel der Gemeinde, aus dem Städtebauförderprogramm des Landes NRW, der Sparkasse Münsterland Ost und nicht zuletzt durch unendlich viel Eigenleistung geworden. Das Mitmachmuseum sei somit ein Markenzeichen für Everswinkel.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung der historischen Webstühle durch die neu gegründete Webergruppe des Heimatvereins. In besonderen Führungen wurde den Mitgliedern des Kreisheimatvereins diese neue Abteilung präsentiert.