Schützenfest der Kinderbelustigung

Spalierstehende Maispflanzen für den König

Samstag, 31. August 2019

Die Formation der Kinderbelustigung des Bürgerschützen- und Heimatvereins Everswinkel (BSHV) feierte am letzten Samstag ihr traditionelles Schützenfest. Das Abteilungsschützenfest der Kinderbelustigung ist ein Fest für die ganze Familie.

Schützenfest der Kinderbelustigung
 
So warteten nach einer Pättkestour durch die Bauerschaften zum Hof Suttorp in Müssingen neben Festzelt-Atmosphäre in malerischer Umgebung auch jede Menge Spielattraktionen auf die Radler.

Wie auf jedem Schützenfest braucht auch das Kinderbelustigungsschützenfest eine Majestät. Den harten Wettkampf um das bunte Federvieh konnte Thomas Püning mit dem 1238. Schuss um 19.35 Uhr für sich entscheiden. Der frischgebackene König Thomas IV. Püning erkor seine Ehefrau Steffi II. Püning als seine Königin. Wir erinnern uns, beide schmückten bereits als Regierungspärchen den Everswinkler Thron im Jahr 2016/2017. Das alleine würde schon für eine hohe Regierungserfahrung sprechen. Doch das Paar setzt noch einen drauf, indem sie das amtierende Schützenkönigspaar Dirk und Anne Folker, Dirk und Claudia Holtkamp sowie Daniel und Katrin Rottwinkel mit in Throngesellschaft aufnahmen.

Die neue Throngesellschaft wurde dann angemessen und in einer besonderen Zeremonie ins neue Amt gehoben. Da kein hochrangiger Offizier am Schützenfest der Kinderbelustigung teilnahm, musste ein "Interims-Kommandeur" für die kleinen Besucher des Festes her. Dieser wurde vom Platzkommandeur und Berufssoldat a.D. Heino Hellmers dargestellt. Nach ein paar Minuten "Formaldienst" fiel den Beteiligten auf, dass die Gewehre der Kindergarde fehlten. Doch aus der Not machte Onkel Heino, wie er von den Kindern genannt wurde, einen großen Spaß für alle Besucher. Kurzerhand wurden Maispflanzen "geerntet" und als Gewehrersatz eingesetzt. Ein wunderbares Bild des Friedens, wie die Besucher passend bemerkten. Und Dank der schnellen Ernte kam es, dass der 2. Vorsitzende des Bürgerschützenvereins, Guido Loick, die Krönung des neuen Throns mit spalierstehenden Maispflanzen vollzog.