Rieping führt das Erste Korps


Westfälische Nachrichten vom 15. Jan. 2019

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des 1. Korps des Bürgerschützen- und Heimatvereins Everswinkel jüngst in der Gaststätte Diepenbrock kam es zum erwarteten Wachwechsel in der Führungsspitze.

Wachwechsel beim ersten Korps

 
Da der bisherige Kommandeur des Korps, Thorsten Schulze Tertilt, nun die Schwarzjacken als Spieß anführen wird, musste die Position des Kommandeurs neu besetzt werden. Neuer Kommandeur ist Unteroffizier Johannes Rieping , der ab sofort das 1. Korps führt.

Den freigewordenen Posten des Unteroffiziers übernimmt Christoph Görges. Neben den Neuaufnahmen Tobias Freitag, Christian Peper und Tobias Elferich, die aus der Ehrengarde in 1. Korps gewechselt haben, gab es auch mit Dirk Folker und Jan Bernd Schulze Zumhülsen zwei Angänge. Das Korps ist nun 31 Mann stark.

In der Versammlung wurde auch noch einmal das jüngste Hubertusfest thematisiert. Die Organisation dieser Veranstaltung wird traditionell vom 1. Korps übernommen. Im vergangenen Jahr gab es einige Veränderungen in der Festgestaltung. Insgesamt zeigen sich die Organisatoren mit dem Ergebnis der Veränderungen sehr zufrieden. Insbesondere über die hohe Teilnehmerzahl freute sich das Korps. Gleichwohl wünschten sich die Ausrichter eine größere Damenbeteiligung beim Hubertusfest. "Daran wollen wir arbeiten", hieß es von seiten der Führungsriege.